Unbenanntes Dokument

Großbanken verlieren Marktanteile  

 

 

Die deutschen Großbanken verlieren kontinuierlich Marktanteile im Privatkundensegment. Von diesem Trend profitieren besonders die Autokredit- und Direktbanken. Dies geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts FMDS hervor, die der Tageszeitung Die WELT in Auszügen vorliegt.



Einer der größter Verlierer ist demzufolge die Postbank. Hatte das Unternehmen 1993 noch einen Marktanteil von 19,4 Prozent, so waren es 2003 nur noch rund neun Prozent.



Auf der Gewinnerseite stehen die Autokredit- und Direktbanken, mit einfachen Produkten und Strukturen. So halten die Autobanken beispielsweise einen Marktanteil von drei Prozent.



Für die Studie wurden 30.000 Privatkunden nach ihrer wichtigsten Bankverbindung gefragt, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Zum Gesamtmarkt gehören 64,5 Millionen Bürger im Alter von über 14 Jahren. (te)

 

 

 

 

 

 

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!