Die deutschen Großbanken verlieren kontinuierlich Marktanteile im Privatkundensegment. Von diesem Trend profitieren besonders die Autokredit- und Direktbanken. Dies geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts FMDS hervor, die der Tageszeitung Die WELT in Auszügen vorliegt.
Einer der größter Verlierer ist demzufolge die Postbank. Hatte das Unternehmen 1993 noch einen Marktanteil von 19,4 Prozent, so waren es 2003 nur noch rund neun Prozent.
Auf der Gewinnerseite stehen die Autokredit- und Direktbanken, mit einfachen Produkten und Strukturen. So halten die Autobanken beispielsweise einen Marktanteil von drei Prozent.
Für die Studie wurden 30.000 Privatkunden nach ihrer wichtigsten Bankverbindung gefragt, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Zum Gesamtmarkt gehören 64,5 Millionen Bürger im Alter von über 14 Jahren. (te)